Digitalisierung

Die Digitalisierung schreitet mit großen Schritten voran und die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass gerade im Bereich der öffentlichen Verwaltung noch Nachholbedarf besteht. 

Ich möchte die Verwaltung und deren Prozesse digitaler gestalten, um auch als Arbeitgeber attraktiver im Wettbewerb um die besten Fachkräfte zu werden. Hierbei sind attraktive Arbeitsbedingungen ein wichtiger Baustein, gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für die Gemeinde zu gewinnen und vor allem zu halten. Es gilt hier, ein ausgewogenes Verhältnis zwischen digitaler Verwaltung und dem Rathaus als Ort der Begegnung und des Austauschs zwischen den Bürgerinnen und Bürgern mit den Mitarbeitenden zu finden. 

Eine wichtige Infrastrukturmaßnahme für Oftersheim, damit auch in Zukunft unsere Gemeinde ein Lebens- und Arbeitsmittelpunkt für Menschen sein wird, ist der Breitbandausbau und das schnelle Internet.

„Eine flächendeckende, leistungsfähige Breitbandversorgung ist die Grundvoraussetzung, um unsere Unternehmen, Geschäfte und Einzelhandelsbetriebe wettbewerbsfähig zu halten. Es darf hier keine Unterschiede zwischen Städten und Gemeinden geben. Ich will mich hier schnell der schwierigen Diskussion mit dem Land und den Telekommunikationsunternehmen im Interesse Oftersheims stellen.“