Finanzen

Um den Herausforderungen der kommenden Jahre in Oftersheim gerecht zu werden, braucht es einer soliden Finanzpolitik der Gemeinde.

Ressourcen sind nicht unendlich und müssen mit Sinn und Zweck eingesetzt werden. Für mich hat der verantwortungsvolle Umgang mit Steuergeldern oberste Priorität. Entscheidungen von heute haben Auswirkungen auf die künftigen Generationen. Deshalb muss die Gemeindeverwaltung Prioritäten gemeinsam mit dem Gemeinderat und den Bürgerinnen und Bürgern setzen. Die Grundlage hierfür sind solide und realistische Planungen. Neben einer stetigen Kostenkontrolle der Ausgabenseite, darf auch die Betrachtung der Einnahmeseite mit gesundem Augenmaß nicht vergessen werden.

Ich möchte hierbei auch die zahlreichen Fördermöglichkeiten, die es bei allen Projekten auszuschöpfen gilt, künftig noch stärker in den Fokus nehmen.