Umwelt und Klima

Umwelt- und Klimaschutz zählt mit zu den zentralen Herausforderungen in den kommenden Jahren. Wir alle müssen dafür sorgen, dass nachfolgende Generationen in einem gesunden Ökosystem unserer Erde leben können.

Oftersheim benötigt daher ein integriertes Klimaschutzkonzept, welches die Potentiale und Maßnahmen für einen effektiven Klimaschutz in der Gemeinde enthält. Ich setze mich hierbei für einen offenen Dialog zur Umsetzung eines Klimaschutzkonzeptes ein. Die Maßnahmen, die hierfür ergriffen werden, müssen zu einen sinnvollen und nennenswerten Beitrag zur CO2-Reduzierung beitragen und dabei die Menschen in Oftersheim mitnehmen und zu Akteuren machen. Ich möchte, dass die Gemeindeverwaltung hier eine deutliche Vorbildfunktion einnimmt.

Als zentrale Maßnahmen sehe ich: 

  • Erarbeitung eines Klimaschutzkonzeptes unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger sowie der Gewerbebetriebe,
  • die sukzessive energetische Sanierung aller gemeindeeigenen Gebäude,
  • den Erhalt und die Schaffung von ökologisch wertvollen Grünflächen,
  • einen offenen Austausch über die Nutzung von Dachflächen für Photovoltaikanlagen,
  • Starkregenrisikomanagement.

„Die Diskussion zu diesem wichtigen Thema muss zielorientiert und zeitnah geführt werden. Hier darf es keine Ideologischen Denkverbote oder Vorbehalte geben.“